Dorrit Meincke
Musikerin/Musikpädagogin

März


 

Frühlingserwachen 

Anders scheinen Sonnenstrahlen
nach den kalten Winterqualen.
Vögel zwitschern um die Wette, 
als ob's nie geregnet hätte.
Schneeglöckchen am Wege stehn,
Tulpen, Krokus - lasst uns sehn,
wie sie rings die Welt einfärben
und den Winter lassen sterben.
Frühling ruft aus allen Ecken,
will das Leben in uns wecken. 

                                                               (Dorrit Schmid)


Die Vorfreude auf den Frühling ist groß - auch bei den Kindern!
Warum freuen wir uns auf den Frühling? Was bringt er Besonderes? Sicher werden die Antworten in einer Gesprächsrunde nur so sprudeln...

Ein Hörspiel mit kleinen Wasserpfeifchen in Vogelform zaubert ein bisschen Frühling ins Zimmer und lässt ihn auch für die Ohren erfahrbar machen.

Anschließend kann gemeinsam ein Frühlingsteppich gestaltet werden. Ein großes grünes Tuch wird zur passenden Musik (z.B.: A. Vivaldi: La primavera, op. 8, 1. Satz) mit verschiedenen Gegenständen und Naturmaterialien geschmückt, wie z.B. Federn, Schneckenhäuser, Blüten, Steine etc. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zu einem bekannten Frühlingslied wird abschließend im Kreis um den Frühlingsteppich getanzt. Dadurch wird dem Kunstwerk noch einmal die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt und nach der konzentrierten Gestaltungsphase freuen sich alle über ein wenig Bewegung.